• Rolf Knie
    wer bin ich,
    was bin ich.

Alles was Sie über mich wissen wollten - meine Kunst, mein Leben

Wer hätte gedacht dass mein Leben so viel geben würde. Niemand konnte sie voraussagen. Nun will ich auch nicht daran denken was auf mich weiter zukommt und was ich daraus machen werde.

Lebenskunst beginnt bei der Absichtslosigkeit.

Die Rastlosigkeit, die noch heute mein Leben prägt, verlangt immer wieder nach Neubeginn. Das Leben erscheint doch am schönsten, wenn man frisch verliebt ist! Gelingt es Dir alle Jahre neu, Dich in Deine Umgebung, Dein Atelier, Deine Arbeit zu verlieben, so werden auch intensive Gefühle in Deine Kreationen fliessen.

Kurzbiographie

Der Maler, Artist und Schauspieler Rolf Knie wird 1949 in Bern geboren und gehört zur 6. Generation der bekannten Schweizer Zirkusdynastie. Bereits als 5-jähriger steht er eine Saison lang in der Manege – und diese innige Verbindung zur Zirkuswelt wird in der Folge sein ganzes künstlerisches Schaffen beeinflussen. In den späten 70ger-Jahren lernt er auf der Zirkustournee den bekannten Schweizer Maler Hans Falk kennen, es entstehen erste Bilder, die noch stark zeichnerisch geprägt sind. Nach Erfolgen mit kleinen Ausstellungen trennt sich Rolf Knie vom Zirkus und beginnt eine Karriere als Schauspieler und Maler, ab 1992 widmet er sich ganz der Malerei. Freundschaft mit Jean Tinguely, Knie’s Kunst wird zunehmend malerischer, die Palette hellt sich auf, die Farbigkeit seiner Bilder dominiert das zeichnerische Element. Seit 1980 entsteht auch ein grosses graphisches Werk mit Lithographien und Serigraphien. Daneben betätigt sich Rolf Knie als Bildhauer, er gestaltet Bronze- Kleinplastiken ebenso wie monumentale Eisen-Skulpturen bis zu 16 Tonnen schwer. Viele Ausstellungen im In- und Ausland (u.a. Paris, London, München, Madrid, Los Angeles, Mexico City, Singapur, Uruguay oder Cuba) dokumentieren die grosse Beliebtheit des bekannten Schweizer Künstlers. Aus all seinen Werken spürt man seine starke emotionale Verbundenheit mit der Zirkuswelt. Der Grossteil seiner Originale sind auf sogenannte Chapiteau gemalt, auf echte, jahrelang gebrauchte Zeltstoffe. Mit seinem künstlerischen Werk leistet Rolf Knie auch einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung und Beachtung einer durch die Unterhaltungsmedien bedrohten, kulturell aber sehr tragenden Kunstgattung: die in der Geschichte sein Jahrhunderten nachweisbaren Kunst der Tierdressur, der Akrobaten und der Clowns, die immer wieder Jung und Alt zum Staunen und zum Lachen bringen.

Hier geht es zur vollständigen Biographie

Im Circus geboren

Am 16. August 1949 in Bern geboren. Seine Mutter, Pierette Dubois, ist 17-fache Schweizermeisterin im Tennis sowie 10-fache Schweizer Meisterin im Eispaarlauf. Der Vater, Fredy Knie sen., ist Direktor des Schweizer National Circus Gebrüder Knie. Rolf und Bruder Fredy und seine Cousins Franco und Louis gehört zur sechsten Generation der Schweizer Zirkusdynastie. Bereits als 5-jähriger steht er eine Saison lang in der Manege – und diese innige Verbindung zur Zirkuswelt wird in der Folge sein ganzes künstlerisches Schaffen beeinflussen. Weiter zu meiner Geschichte

Meine Zeit als Clown

"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag"

1972 - 1986 als Clown

Gaston und Rolf. Das Traumpaar der Schweizer Komik trennte sich 1986 nach 14 Jahren.
«In Freundschaft – wir hatten beruflich andere Ziele», beschreibt es Häni.
Heute bewegen sich die beiden in unterschiedlichen Welten – und an anderen Gewässern.

Denn als Clown-Duo sind Rolf und Gaston unsterblich – und die Geschichten,
die sie inszenierten, unauslöschlich.

Weiter zu meinen Geschichten als Clown


Theater

Danach kam die Zeit des Clowns – der direkte Dialog mit einem täglich wechselnden – mehrtausendköpfigen – Publikum. Und endliche, jenseits des Circus Knie, ausgreifend über den gesamten deutschen Kulturraum, die frechen, heiteren Bühnenstücke:

Ob als wilder Gorilla oder falsche Tante. Rolf Knie überzeugte in allen Rollen - auf wie neben der Bühne. Auch wenn er gelegentlich sein Haar verlor.


Du willst mehr erfahren über meine Theaterzeit?

Div. künstlerische Projekte

Grosse namhafte Ausstellungen und diverse Künstlerische Projekte durfte ich begleiten und erleben.

Viele Bücher über mein Leben sind entstanden.

Hier geht es zu meinen künstlerischen Projekten

Filme

  • 1981 - Debüt als Schauspieler im Fernsehfilm "Hotel" (Regie: Max Sieber)
  • 1982 - zweiter Film "Die Grafen" (Regie: Max Sieber)
  • 1986 - "Babes in Toyland" Bavaria Studios


Weiter zu den Filmen

TV - Auftritte

  • 1977 - Rolf Knie betritt die Fernsehbühne mit Gaston Häni. Teleboy mit Kurt Felix, Wetten dass bei Frank Elstner, am laufenden Band mit Rudi Carrell oder verstehen Sie Spass mit Kurt Felix.
  • 1984 - Beginn mit dem Theater. Das Bühnenstück "Wir machen Spass"
    mit Gaston, Pipo und Valentina.
  • 1986 - Theatertournee durch Deutschland und Österreich

Künstler

Der Weg in eine neue Welt
Es braucht Mut und Entschlossenheit, sich aus vorgegebenen Strukturen zu lösen und eine neue Welt anzunehmen, deren Konturen anfänglich noch kaum erkennbar sind.
Besonders für einen Menschen, der sich aus einer seit sechs Generationen blühenden Familientradition verabschiedet, um den eigenen Weg zu suchen und seine Kreativität in einem anderen Umfeld zur Entfaltung zu bringen. Und umso mehr, wenn er zur Familie der Knie gehört, die mit ihrem «Schweizer National Circus» weit über die Landesgrenzen hinaus schon seit Anfang dieses Jahrhunderts höchstes Ansehen geniesst.
Hier geht es weiter zu meiner Kunstwelt

Circus Produktionen

Ob als Clown, als Akteur, als Schauspieler, als komödiantischer Protagonist in diversen Fernseh- und Theaterproduktionen oder seit elf Jahren als Initiator - gemeinsam mit seinem Sohn Gregory - vor dem Publikum des Winterzirkus’ „Salto Natale“ oder nunmehr im vierten Jahr als Produzent des Liebeszirkus’ „Ohlala“.
  • 2002 - Lancierung und Produktion vom Wintercircus Salto Natale "Chamäleon"
  • 2011 - Zusammen mit Sohn Gregory Knie produziert er die neu Show Ohlala der Liebescircus.
  • 2019 - Produktion "KNIE - das Circus Musical"
Hier geht es zu meinen Circus-Produktionen

Auszeichnungen

2018 - 45.Prix Walo- EHREN PRIX WALO
Wie immer an einer Prix Walo-Gala war die Verleihung des Ehrenpreises Höhepunkt des Abends. Die Präsentation seines Musicals lag hintern ihm. Das war's wohl, hat er sicher gedacht. Doch als Monika das Geheimnis des Ehrenpreis lüftete – nach einer sehr persönlichen verschlüsselten Ankündigung mit vielen Anspielungen, war er baff erstaunt und total überrascht: Rolf Knie, Clown, Künstler, Entertainer, Manager und Unternehmer. «Ihr habt mich voll erwischt», gestand der Preisträger. «Wenn man sie, die Auszeichnung, nicht mehr erwartet, bekommt man sie plötzlich.»
Und so bekam der Mann, der vor zwanzig Jahren die Prix Walo-Skulptur schuf, seine eigene Trophäe als Auszeichnung für sein vielseitiges Werk. Das Publikum dankte mit einer Standing Ovation.

Videos über das Leben von Rolf Knie

Videos über das Leben, als Clown, Schauspieler, Ausstellungen im In- und Ausland.
Schauen Sie vorbei und lassen sie sich in die Welt von Rolf Knie leiten.
Staunen, Lachen, lernen.

Presseberichte

Rolf Knie lotet stets Grenzen aus. Er sucht den direkten Dialog zwischen Zuschauer und Betrachter und schafft stets Neudefinitionen seines Themas. Die Artisten, Akrobaten, die Clowns oder die exotischen Tiere, aber auch das eigene Erleben und nicht zuletzt das Leben in der Zirkuswelt finden Niederschlag in seiner bildnerischen Malerei. Er agiert als Künstler vor Publikum vergleichbar wie als Kunstschaffender vor der Leinwand.

Meine Familie

  • Mein Vater Fredy Knie sen.
  • Gregory
  • Belinha
noch in Bearbeitung...

Portraits von Rolf Knie